ABOUT YOU Awards Review Screenshot

„ABOUT YOU Awards 2018“ Kritik: Die Menschheit schafft sich ab 5/5 (16)

Nachdem ich mich durch die 104 Minuten der Veranstaltung gezappt habe und nach meinem und einigen kritischen Top-Kommentaren die Kommentarfunktion unter dem YouTube-Video gesperrt wurde, habe ich die Motivation gefunden, der 104-minütigen Dauerwerbesendung eine Chance zu geben und zur Abwechslung Kritik zu äußern.

„Der deutsche Oscar der Social Media Welt“

Der ABOUT YOU Award zeichnet „die wichtigsten, die einflussreichsten Social Media Stars des Jahres“ aus und wurde live zum „deutschen Oscar der Social Media Welt“ getauft.

Ja. Es gibt ihn wirklich. Endlich ist er da. Follower und Likes kann heutzutage jeder kaufen. Wirklich einflussreich und einzigartig ist man nur noch, wenn man den ABOUT YOU Influencer Award sein eigen nennen darf.

In einer Welt, in der uns Influencer auf Knopfdruck vorleben, wie schön und einfach das Leben doch ist — wo währenddessen deßhalb minderjährige Frauen in Asien beim Nähen unserer billigen Kleidung geschlagen und Kosmetik mit fragwürdigen Inhaltsstoffen an Tieren getestet wird — brauchen wir keinen Award, der Menschen kürt, die wissentlich oder unwissentlich diese Industrien bewirbt und von diesem Leid profitiert.

So authentisch, dass es wehtut

Auf seine eigene Art und Weise ist jeder Mensch authentisch. Wir bilden uns eine Meinung und glauben die richtige Einstellung zu haben. Um authentisch zu sein, vertreten wir diese Meinung unserem Empfinden nach, ehrlich, nach bestem Wissen und Gewissen, authentisch.

Das Attribut „authentisch“ wurde schon sooft verwendet, dass sogar die Influencer selbst sich davon distanzieren. Um authentisch zu sein, braucht es wohl doch mehr als nur ein Wort. Wie wäre es mit einem Preis?

Lobeshymnen bis zum Höhepunkt

Wer sich schon mal gefragt hat, wie Instagram im wahren Leben aussieht, bekommt bei der Vorstellung der Nominierten einen sehr genauen Eindruck dieser Welt.

An diesen Höhepunkten kann man das Cringefest der Kategorien Lifestyle und Upcoming bewundern.

(Pseudo-)reflektierte Reden

In dieser oberflächlichen Welt sollten wir natürlich nicht vergessen, wie wichtig die inneren Werte sind, unsere Familie und Freunde schätzen und immer bodenständig bleiben und sich glücklich schätzen.

In ihren eigenen Worten haben alle Gewinner und Laudatoren uns und sich selbst immer wieder diese Werte ins Gedächtnis gerufen. Auch wenn solche Worte auf so einer Bühne unglaubwürdig scheinen, glaube ich, dass es jede Person auf ihre eigene reflektierte Art und Weise ehrlich gemeint hat.

Highlights

„Lieber keine Gedanken machen“

„Wenn Instagram-Kommentare laut vorgelesen werden“

„Thomas auf Koks“

„Danke für die Lobeshymnen“

„Beauty-Geheimtipp“

„Mitleid“

„Influencer sind auch nur Fitnessmenschen“

„Wir sind die Zukunft“

Nominierte, Gewinner & Verlierer

Schaut man sich die Liste und den Abend an sich an, stellt man fest, dass der einzige Gewinner des Abends About You selbst ist.

Ein Award, der junge Menschen kürt, die viele Follower haben und die besten Rabattcodes für irgendwelche Produkte verteilen können. Diese Menschen machen vor der Veranstaltung ordentlich kostenlos Werbung für sich selbst, damit sie von ihren Followern ins Finale gewählt werden, um sich dann vor Millionen von Zuschauern — welche überhaupt keine Ahnung haben, wer da wofür sitzt — blamieren zu können. 

Nominierte & Gewinner

Kategorie

Nominierte

Gewinner

Lifestyle

Sofia Tsakiridou
Lisa-Marie Schiffner
Elena Carriere
Sofia Tsakiridou

Fashion

Ricardo Simonetti
Anuthida
Xenia Overdose
Ricardo Simonetti

Upcoming

Erik Scholz
Charlie Weiss
Ann Pheonix
Erik Scholz

YouTube

Ischtar Isik
Dagi Bee
Julien Bam
Ischtar Isik

Beauty

Farina Opoku
Marvin Magnificent
Mrs Bella
Farina Opoku

Fitness

Dominic Harrison
Ivana Santa Cruz
Sophia Thiel
Dominic Harrison

Music

Moritz Garth
Joel Brandenstein
KsFreak
Moritz Garth

Idol of the Year

Stefanie Giesinger Stefanie Giesinger

Schlusswort

Wenn das die Menschen sind, die uns und vor Allem die heranwachsende Generation am meisten beeinflussen, dann wird sich in Zukunft, trotz aller Bemühungen, nichts ändern.

Die Show

© Bild: ABOUT YOU / YouTube / Screenshot (bearbeitet)

Das könnte Dich auch interessieren

Expedition Happiness Kritik

Ich wollte diesen Film schon lange sehen und habe die ganze PR auf Facebook und YouTube verfolgt. Da ich nicht so gern…

  • Doku
  • 380
Weiterlesen
PR 29 In den Pyrenaeen, Spanien April 2016

Nach der enttäuschenden Vorstellung von Felix Starck und Mogli musste ich mich erstmal von schamlosen Reisedokus und…

  • Buzz
  • 133
Weiterlesen

Weißt du etwas, was ich nicht weiß?

Über

Ich bin Minh. Aufstrebender Gutmensch & Internetliebhaber.
Entdecke Themen, die mich beschäftigen und Erfahrungen, die ich mit Dir teilen muss.